Marlon Brando

Diese DVD bei Amazon

Der amerikanische Schauspieler Marlon Brando starb im Alter von 80 Jahren am Donnerstag den 1. Juli 2004 um 18.20 Uhr Ortszeit in einem Spital in Los Angeles. Das Spital gab als Todesursache Lungenembolie an. Der schwer übergewichtige Brando litt seit längerer Zeit an Herzproblemen. Nach Aussagen von Freunden soll Brando schon letztes Jahr mit seinem Leben abgeschlossen und erklärt haben, er sei bereit zu sterben. In seinen besten Zeiten hatte der "Schauspieler-Gott", wie er genannt wurde, Unmengen von Jüngern. Er war für James Dean Vorbild wie auch für Paul Newman. Auch Stars wie Robert De Niro und Al Pacino ließen sich von ihm inspirieren.

Diese DVD bei Amazon Brando war der erste wirkliche "method actor". Sein sparsamer Umgang mit Mimik und Gestik wurde zwar häufig persifliert, jedoch noch öfter imitiert. Seinen Durchbruch erreichte Marlon Brando 1951 in der Verfilmung des Dramas "Endstation Sehnsucht" von Tennessee Williams. "Die Faust im Nacken" brachte Brando 1954 seinen ersten Oscar ein. "Wenn es in der Geschichte des amerikanischen Films eine bessere Leistung als diese gibt, ich kenne sie nicht", so Regisseur Elia Kazan damals über seine Entdeckung.

Diese DVD bei Amazon Brando blieb bei der Rolle des "zornigen jungen Mannes" und wurde zum Idol einer ganze Generation. Der Filmstar antwortete darauf mit Verweigerung und zog sich auf sein Atoll in der Südsee zurück, das er bei den Dreharbeiten für die "Meuterei auf der Bounty" entdeckt hatte. In den Sechzigern war Brandos Karriere scheinbar bereits Vergangenheit. Doch er zeigte dass er konnte, wenn er nur wollte. Er kämpfte um die Rolle des Don Corleone im "Paten", die ihm 1972 ein fulminantes Comeback bescherte. Mit der Hauptrolle in "Der letzte Tango in Paris" legte er im selben Jahr als sexuell hemmungsloser Witwer nach und erhielt eine weitere Oscar-Nominierung. Die Rolle des Oberst Kurtz in "Apocalypse Now" machte ihn endgültig zur Legende für eine weitere Generation von Kinogehern.

Diese DVD bei Amazon Kein Film habe seinem Naturell so sehr entsprochen wie "Der Wilde", sagte Brando selbst einmal. Darin gab er 1953 den Anführer einer Motorradbande. "Ich musste sagen 'Keiner schreibt mir vor, was ich zu tun habe.' Genau das habe ich mein Leben lang empfunden."

Alle Touren

Schneebergwege

Raxsteige

Geführte Touren

Perl

Literatur

Musik